Ersteinrichtung der Marktplatz-Software
Für die Entwicklung und Umsetzung größerer Design-Änderungen ist es sinnvoll, zusätzlich zu ihrem Live-Marktplatz, noch ein Testsystem zu betreiben. Dort können Sie ihre Änderungen zunächst einmal ausprobieren, ohne dass diese für ihre Besucher sichtbar sind. Die Schritte für die Einrichtung eines Testsystems sind üblicherweise (in dieser Reihenfolge):
- Eine Kopie der Dateien und der Datenbank des Live-Systems anlegen
- Diese Kopie unter einem anderen Ordner und einer seperaten Datenbank einspielen
- Ein "htaccess"-Passwortschutz anlegen, damit weder Suchmaschienen noch andere Benutzer diese Seite aufrufen können
- Einrichtung einer Sub-Domain (z.B. "test.ihr-marktplatz.de") für die neu Angelegte Kopie
- Ändern der wichtigsten Systemeinstellungen - Unter "Administration -> Einstellungen":
- URL zu der Webseite (Bei mehrsprachigen Marktplätzen unter "Administration > Einstellungen > Sprachen")
- Seitenname (optional)
- Bei Bedarf API-Zugangsdaten für Paypal etc.
- Wichtig! Umleitung aller System E-Mails auf eine Test-Adresse:
- Öffnen Sie "Administration > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen"
- Wechseln Sie in den Bereich "EMAIL"
- Tragen Sie eine ihrer E-Mail Adressen in der Einstellung "DELIVERY_ADDRESS" ein
- Dies sorgt dafür, dass sämtliche E-Mails die der Marktplatz automatisiert verschickt, an die von ihnen eingetragene E-Mail Adresse verschickt wird anstatt an die im jeweiligen Kunden-Account eingetragene
- Einrichtung des Cronjobs
Aktualisierung
Von Zeit zu Zeit sollten Sie ihre Testumgebung aktualisieren, damit Sie auch weiterhin Sinnvolle Daten zum testen haben. Dies läuft im Prinzip identisch zur Ersteinrichtung ab. Lediglich die Schritte 4 und 7 können übersprungen werden, da diese auch bei der neuen Kopie weiterhin bestehen bleiben.