So verwalten Sie Ihre Benutzer im ebiz-trader
Mit der Benutzerverwaltung, den Rollen und Rechten, steht Ihnen eine große Anzahl von Funktionen zur Verfügung, Ihren Marktplatz nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Navigieren Sie im Backoffice zu "Benutzer und Rechte > Benutzerliste".
Über die Benutzerliste haben Sie einen sehr guten Überblick, über die Aktivitäten und den aktuellen Status Ihrer Benutzer.
Schauen wir uns die Spalten der Liste genauer an.
Auf der Benutzer-Details-Seite werden Ihnen alle Informationen zu einem Benutzer dargestellt.
Da viele der nun folgenden Seiten lediglich informativ und selbsterklärend sind, beschränken wir uns ausschließlich auf die wichtigsten Funktionen.
Klicken Sie auf einen Eintrag in der Benutzerliste, um sich die Details zu einem Benutzer anzeigen zu lassen.
Im oberen Bereich der Benutzer-Details-Seite werden Ihnen aktuelle Informationen zum Verkauf- und Kaufverhalten sowie die Umsätze, die Sie mit dem Kunden hatten, angezeigt. Weiter unten befinden sich eine Reihe von Reiter, gefolgt von den dazugehörigen Informationen. Einige Button haben Sie bereits in der Benutzerliste kennengelernt.
Zugriffsberechtigung.
Sie können dem Kunden den kompletten Zugang zu Ihrem Marktplatz verweigern. Wenn Sie diese Option setzen, kann der Benutzer sich nicht mehr anmelden. Über die Verbotsfunktion können Sie dem Benutzer das Verkaufen oder Kaufen auf dem Marktplatz verbieten.
Einstellungen.
Hier sehen Sie die aktuelle Benutzergruppe des Benutzers sowie ein paar Eigenschaften, die Sie auswählen können. Bis auf die Top-Anbieter-Funktion, haben die Eigenschaften keine Auswirkungen. Mit der Top-Funktion können Sie den Kunden bzw. sein Branchenbucheintrag falls vorhanden gezielt bewerben. Unabhängig davon, ob der Benutzer die Top-Anbieter Funktion in seinem Branchenbuch gebucht hat. Die Funktion Rechnung, wird standardmäßig aus den Einstellungen der Benutzergruppe verwendet. Sie können hier jedoch individuelle Einstellungen für den Kunden vornehmen. Mit der Funktion „Rechnungen sofort stellen“, werden alle Leistungen, die ein Benutzer bucht, sofort in Rechnung gestellt. Die Funktion „Provision sofort abrechnen“, stellt für jede Bestellung die sich daraus ergebende Provision sofort in Rechnung. Diese Option sollten Sie mit Bedacht wählen, da schnell sehr viele Rechnungen an einen Kunden gestellt werden können.
Notizen.
Hier können interne Bemerkungen abgegeben werden. Diese Informationen werden dem Kunden nicht angezeigt. Die folgenden Informationen sind so weit selbsterklärend oder wurden bereits in einem anderen Bereich des Handbuches erklärt.
Hier finden Sie die aktuellen Rechte des Benutzers. Die Rechte erhält der Benutzer aus seiner Benutzergruppe und sollten nur dann geändert werden, wenn Sie diesem Benutzer zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellen wollen. Z.b. die Teilnahme an Ihrem Affiliate-Programm.
Der Reiter „Rechnungen“ zeigt alle vorhandenen Rechnungen im System an.
Hier können Sie Ihrem Kunden eine Gutschrift bzw. ein Guthaben buchen. Das Guthaben wird auf die nächste Rechnung angerechnet.
Hier werden alle vom Benutzer über das Affiliate-Programm geworbene Kunden aufgelistet.
Hier werden alle vom Benutzer eingestellten Anzeigen aufgelistet.
Hier werden alle vom Benutzer getätigten Ein- und Verkäufe aufgelistet.
Auf dieser Seite sehen Sie alle Mitgliedschaften und Pakete eines Benutzers. Sie können hier einem Benutzer Pakete dazubuchen oder die Mitgliedschaft wechseln.
Sollte der Benutzer einen Branchenbucheintrag haben, so können Sie sich hier eine Vorschau anzeigen lassen.