So verwalten Sie Ihre Benutzer
Im ebiz-trader werden alle Benutzer in Benutzergruppen gruppiert. Dies vereinfacht die Verwaltung auch einer großen Anzahl von Benutzer.
Navigieren Sie im Backoffice zu "Benutzer und Rechte > Benutzergruppen".
Hier finden Sie einen Überblick alle angelegten Benutzergruppen. Für die meisten Marktplätze dürften die bereits angelegten Benutzergruppen ausreichend sein. Sie können jederzeit weitere Benutzergruppen anlegen.
Klicken Sie auf „Gewerblich“
Da die meisten Felder selbsterklärend sind, gehen wir nur auf die wichtigen Einstellungen ein.
Startseite für die Benutzergruppen
Diese Funktion erlaubt es Ihnen, eine eigene Startseite für die Benutzergruppe im User-Backoffice einzurichten. In der Auswahlliste werden Ihnen die bereits angelegten HTML-Bausteine angezeigt.
Standard-Benutzergruppe
Setzen Sie diese Option, wenn dem Benutzer nach der erfolgreichen Benutzerregistrierung diese Benutzergruppe zugeordnet werden soll.
Standard-Mitgliedschaft
Mit dieser Option können Sie angeben, welche Mitgliedschaft der Benutzer nach der Kündigung erhalten soll.
Privat oder gewerblich
Bei der Benutzerregistrierung muss der Kunde dieses Feld bestätigen.
Anzeigen einstellen
Hier können Sie angeben, ob ein Benutzer die Mehrwertsteuer-Einstellfunktion nutzen kann. Unter Pseudopreis- Rabatt-Einstellungen können Sie Ihren Benutzer die Möglichkeit einräumen, Sonderangebote einzustellen.
B2B Gruppe
Diese Option gibt an, ob ein Kunde B2B Produkte einstellen und sehen kann. Benutzer, die nicht in einer B2B Gruppe sind, können die mit B2B gekennzeichneten Produkte nicht sehen.
Manuelle Freischaltung
Wenn Sie nach der erfolgreichen Benutzerregistrierung einen Benutzer manuell prüfen wollen, dann klicken Sie diese Option an. Ihre Benutzer können sich dann zwar vollständig registrieren, erhalten aber erst Zugriff auf Ihren Marktplatz wenn Sie diese endgültig freigeschaltet haben. Oftmals wird diese Option mit dem Flag, „Geprüfter Eintrage“ in der Benutzerverwaltung verwendet.
Prepaid
Hier können Sie angeben, wann die Rechnungsstellung passieren soll. Für eine gewerbliche Benutzergruppe macht es Sinn, dem Kunden vorab den Zugang zu gewähren, obwohl die Rechnung nicht bezahlt wurde. Diese Einstellung hängt auch sehr von Ihren Einstellungen im Bereich „Bezahlverfahren“ ab. Bei der Verwendung von Lastschrift oder Banküberweisung würde der Kunde erst nach Tagen den vollen Zugriff erhalten. Bei der Verwendung von PayPal oder Sofortüberweisung dagegen sofort nach erfolgreicher Zahlung.
Provisionseinstellungen
Wenn Sie für diese Benutzergruppen eine Verkaufsprovision einrichten wollen, dann haben Sie hier die Möglichkeiten verschiedene Provisionssätze einzutragen. Achten Sie darauf, dass Provisionsabrechnung aktiviert sein muss.
Provision sofort abrechnen
Wenn Sie diese Option aktiviert haben, dann werden Ihren Kunden nach jedem Verkauf eine Provisionsabrechnung erstellt. Dies kann dazu führen, dass Sie eine Flut an Rechnungen pro Kunde erzeugen. Wie raten von der Verwendung dieser Option ab.
Profisions-Deckel
Mit diesem Eintrag definieren Sie den maximalen Betrag, den ein Kunde als Provision bezahlen muss.
Vertriebs-Provision
Hier können Sie an Prozentsatz eintragen, der ein Affilliate-Partner erhält, wenn es zu einer kostenpflichtigen Buchung Ihrer Leistungen kommt.
Preisdarstellung
Hier können Sie angeben, wie der Preis Ihrer Leistungen dargestellt werden soll.
Rollenzuordnung
Über diese Felder definieren Sie die Zugriffsrechte für die Rolle. Nach der erfolgreichen Registrierung eines Benutzers, werden dem Benutzer diese Rechte zugeordnet.