Unsere marktplatz-Software wird mit einer internen Buchhaltung ausgeliefert
Über den Navigationspunkt "Rechnungen und Finanzen" gelangen Sie im Backoffice zu der implementierten Buchhaltung. Der ebiz-trader erstellt automatisch alle Rechnungen, die vom Marktplatz an den User gestellt werden.
Über den Navigationspunkt "Rechnungen", werden alle Rechnungen im System übersichtlich angezeigt.
Zahlungseingang verbuchen:
In unserem Beispiel werden sowohl offene Rechnungen als auch bereits bezahlte Rechnungen angezeigt. Über den Button "bezahlt markieren", können 100%igen Zahlungseingänge verbucht werden.
Sollten Sie Teilzahlungen eintragen wollen, dann klicken Sie auf den Bearbeitungsbutton einer offenen Rechnung und klicken Sie den Button "Zahlungseingang hinzufügen".
Geben Sie das Datum des Zahlungseingangs sowie den eingegangenen Betrag ein. Unter Notiz können Sie einen Vermerk hinzufügen. Unter Belegnummer Z.B. die Transaktions-ID Ihrer Bank.
Im unteren Teil der Bearbeitungsmaske werden Ihnen alle Zahlungseingänge angezeigt.
Rechnungen stornieren.
Um eine Rechnung zu stornieren, klicken Sie auf den Button „stornieren“. Sie können nun entscheiden, ob eine damit verbundene Leistung erhalten bleiben soll, oder ob die Leistungen ebenfalls storniert werden sollen.
Rechnungsposition stornieren.
Klicken Sie auf „Rechnung bearbeiten“, wenn Sie nur eine Position innerhalb einer Rechnung stornieren möchten.
Gutschriften erstellen
Sie können Ihren Kunden einen gewissen Betrag als Gutschrift hinzubuchen. Klicken Sie auf den Button "Gutschrift erstellen". Sie werden nun in den Account des Benutzers weitergeleitet. Tragen Sie hier den gewünschten Betrag ein. Der hier eingetragene Betrag wird im nächsten Rechnungslauf für den Kunden berücksichtigt.
Rechnung zurück buchen. (Rücklastschrift)
Klicken Sie auf den Button „unbezahlt markieren“ um eine im System als bezahlte Rechnung in die offene Postenliste zu übernehmen. Im Falle einer Rücklastschrift können Sie die Rücklastschriftgebühr auswählen. Diese wird zusätzlich auf der aktuellen Rechnung verbucht.
User Stornoanfragen
Unter "Stornoanfragen" finden Sie alle Anfragen Ihrer Kunden, die eine Rechnung oder Position stornieren möchten.
Rechnungslauf Anrechnungsfähige Positionen.
Auf dieser Seite finden Sie alle Positionen, die noch nicht in Rechnung gestellt wurden. Wann die Berechnung geschehen soll, können Sie unter Einstellungen definieren.
Rechnungsposition hinzufügen
Unter "Rechnungsposition hinzufügen" können Sie beliebige Leistungen Ihren Kunden in Rechnung stellen.