Im ebiz-trader sind alle Templates vom PHP-Quellcode getrennt. Das bedeutet, dass Sie selbst komplexe Designanpassungen ohne PHP Knowhow vornehmen können.
Unsere Templates liegen übersichtlich auf dem File-System Ihres Webservers. Verbinden Sie sich mit einem FTP-Programm Ihrer Wahl mit Ihrem Server und rufen Sie das Verzeichnis "DESIGN" auf.
Sie sollten nun 2 bzw. 4 Verzeichnisse sehen.
Im Verzeichnis "Mail" finden Sie unsere E-Mail Vorlagen
Im Verzeichnis "Module" finden Sie alle Templates für unsere Module
Im Verzeichnis "Skin" finden Sie Skin-Dateien für den Grundaufbau des Marktplatzes.
Im Verzeichnis "Module" finden Sie alle Templates für unsere Module
Im Verzeichnis "TPL" finden Sie die Templates der kompletten Seite
Klicken Sie auf das Verzeichnis "Resourcen"
Im Verzeichnis "CSS" finden Sie alle Style und Less-Files
Im Verzeichnis "Images" befinden sich alle benötigten Bilder.
Im Verzeichnis "JS" alle JavaScript Datei und im Verzeichnis "LIB" alle verwendeten Libraries.
Wenn Sie Dateien per FTP ändern möchten, dann empfehlen wir Ihnen den Cache temporär zu deaktivieren. Die Einstellungen hierfür finden Sie im Backoffice unter "System > Einstellungen > Erweiterte Systemeinstellungen > Cache". Aktivieren Sie den Punkt „TEMPLATE_AUTO_REFRESH“.
Alternativ können Sie nach jeder Änderung das Template-Caching manuell starten.
In unserem einfachen Beispiel wollen wir die Startseite leicht verändern. Die drei Bildblöcke sollen gelöscht werden. Die Änderungen wollen wir direkt in unserem offline HTML-Editor vornehmen.
Öffnen Sie Ihr FTP Programm und navigieren Sie in das Verzeichnis "Design > default > default > tpl".Der Block sollte nun gelöscht sein.
Wie kann ich Änderungen rückgängig machen?
Sollten Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, dann wiederholen Sie den Vorgang oder löschen Sie die Dateien aus dem User-Verzeichnis. Im Falle, dass Sie die Datei gelöscht haben, müssen Sie den Cache manuell erneuern.
a) Über die Webseite
Um Inhalte einer Seite zu ändern, müssen Sie im Frontend als Administrator angemeldet bzw. die Administrationstools müssen aktiv sein.
In diesem Beispiel wollen wir ebenfalls die drei Bildblöcke aus der Startseite Ihres Marktplatzes löschen.
Navigieren Sie hierfür auf die Startseite Ihres Marktplatzes.
Öffnen Sie die Administrationstools und wählen Sie "Inhalt der aktuellen Seite bearbeiten" aus.
Löschen Sie den gewünschten HTML-Block raus und speichern Sie den Eintrag.
b) Über das Backoffice
Inhalte einer Seite können auch direkt über das Backoffice verändert werden.
Navigieren Sie hierfür in das Backoffice zu "Design und Inhalte > Menü und Seitenrechte". Sie sehen nun den kompletten öffentlichen Navigationsbaum. In dieser Darstellung werden Ihnen alle angelegten Seiten sowie die dazugehörigen Benutzerrechte dargestellt.
Klicken Sie nun in die Zeile "Start" auf das Symbol "HTML".
Ähnlich der Darstellung in Ihrem offline HTML-Editor, öffnet sich nun der Quellcode der Seite.
Ändern Sie die Seite wie gewünscht ab und klicken Sie auf "speichern".
Die Änderungen sind nun öffentlich sichtbar.
Sollten Sie zu einer vorherigen Version dieser Seite zurückkehren wollen, dann klicken Sie auf "Backups" und wählen den gewünschten Stand aus.
Wo liegen die Dateien, die über das onboard CMS geändert wurden?
Wenn Änderungen am Design über das onboard CMS vorgenommen werden, dann speichert der ebiz-trader die Datei automatisch in das Design Userverzeichnis, genau so, wie Sie es per FTP gemacht hätten.
Im ebiz-trade werden alle Bausteine einer Seite in kleine HTML-Dateien gespeichert. Über den Dateinamen lässt sich schon sehr gut erkennen, wo und für was diese HTML- Dateien verwendet werden. Einfacher geht es jedoch über das in ebiz-trader vorhandene Tool. Hiermit lassen sich alle verwendeten Templates auf einer Seite leicht identifizieren.
Die folgende Option sollten Sie nicht im Livebetrieb Ihres Marktplatzes einschalten. Wir empfehlen daher, den Wartungsmodus der Seite einzuschalten und Ihre IP-Adresse einzutragen. Navigieren Sie im Backoffice zu "System > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen". Wählen Sie den Reiter "Site" aus und suchen Sie die Option "MAINTENENCE" und "MAINTENENCE WHITELIST". Schalten Sie die Option MAINTENENCE ein und tragen Sie unter MAINTENENCE WHITELIST Ihre aktuelle IP ein. Wechseln Sie nun auf die Startseite Ihres Marktplatzes und überprüfen Sie die Funktion.
Schalten wir nun die Templates ein.
Navigieren Sie im Backoffice zu "System > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen". Wählen Sie den Reiter "Site" aus und suchen Sie die Option "TEMPLATE_DEBUG" und aktivieren Sie diese. Wechseln Sie nun auf die Startseite Ihres Marktplatzes und aktualisieren Sie die Seite.
Sie sollten nun an vielen Stellen Ihrer Seite rote Balken mit dem Namen der verwendeten Templates sehen. Über den Bearbeitungsbutton können Sie sich den Inhalt anzeigen lassen und auch direkt bearbeiten. Nicht alle verwendeten Templates werden sofort dargestellt. Das liegt am Cache der Seite. Um alle Templates zu sehen, können Sie das Caching manuell ausführen und aktualisieren Sie Ihre zu ändernde Seite.
Wenn Sie mit Ihren Änderungen zufrieden sind, dann deaktivieren Sie die Option TEMPLATE_DEBUG und führen das Template-Caching manuell aus.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit gewöhnt man sich an die Namensgebung unserer Templates, sodass Sie die Templates auch per FTP in Ihrem offline HTML Editor bearbeiten können. Vergessen Sie nicht den Wartungsmodus zu deaktivieren.