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Verkaufsplattform erstellen, was ist zu beachten

Verkaufsplattform erstellen - Tipps für den eigenen Onlinehandel

Verkaufsplattform erstellen - Tipps für den eigenen Onlinehandel

Die professionelle Programmierung eines Online-Markplatzes ist teuer und für viele Gründer kaum realisierbar. Doch es ist gar nicht schwer, einen eigenen Online-Marktplatz mit Hilfe unserer Software selbst zu erstellen und einen erfolgreichen Markplatz im Internet zu starten. Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen und was Sie bei der Erstellung beachten sollten.

Die Planung und das Konzept

Ehe Sie mit den praktischen Arbeiten beginnen, sollten Sie Ihren Markplatz planen und sich ein Design sowie eine Struktur überlegen. Am besten erstellen Sie sich eine Checkliste, auf der alle wichtigen Punkte in ihrer Reihenfolge vermerkt sind. Erst dann gehen Sie auf die Suche nach einer geeigneten Marktplatz-Software, mit der Sie das Projekt umsetzen und Ihre Verkaufsplattform bauen können. Alternativ zum selbst gehosteten Marktplatz, können Sie einen Marktplatz mieten oder sich für eine Open-Source-Lösung entscheiden. Solche Markplätze sind jedoch sehr starr und können in der Regel nicht an Ihr individuelles Marktplatz-Konzept angepasst werden.

Eigenentwicklung oder eine fertige Verkaufsplattform kaufen?

Eine "Patent-Empfehlung" gibt es nicht. Wenn Sie in der Programmierung nicht ganz unerfahren sind, ist die Entwicklung einer eigenen Verkaufsplattform durchaus möglich. In diesem Fall können Sie eine Verkaufsplattform erstellen, die ohne Kompromisse zu Ihren Vorstellungen passt. Planen Sie in diesem Fall jedoch sehr viel mehr Zeit ein, da untererwartete Hindernisse auf Sie zukommen können und die Entwicklungsdauer nicht zu unterschätzen ist.

Mit unserer Software sparen Sie sich teure Investitionen und haben vorab die Sicherheit, dass Ihr Online-Marktplatz fehlerfrei funktioniert und dass Ihre Verkaufsplattform nicht unter den typischen "Kinderkrankheiten" leidet. 

Wichtige Funktionen und eine übersichtliche Struktur

Für Ihre Kunden steht die schnelle und einfache Suche im Fokus. Eine Direktsuchfunktion und Filter sind daher essenziell. Jedes Produkt muss in allen Varianten (Farben, Größen, Designs) ersichtlich sein. Ihre Verkaufsplattform braucht eine Einteilung in Kategorien, Produkt-Detailseiten und eine Bilderfunktion. Da Ihre Kunden etwas verkaufen wollen, muss natürlich ein Warenkorb integriert werden. Hier wird der Kunde rechtssicher darauf hingewiesen, dass der Klick auf den Button eine kostenpflichtige Bestellung nach sich zieht. Im Bestellablauf bauen Sie einen Link zu den AGB ein, die vor dem Kauf mit einem Häkchen akzeptiert werden müssen. Die Bezahlfunktion mit allen von Ihnen akzeptierten Zahlungsarten wird im Bestellverlauf angezeigt, ist aber zusammen mit en Versandoptionen auch als einzelne Unterseite einsehbar.

Möchten Sie eine Verkaufsplattform erstellen, prüfen Sie vorab, ob die gewählte Marktplatz-Software über gute Suchfunktionen, eine APP sowie mehrsprachfähig ist und über eine integrierte Werbefunktionen für Sales und Aktionen verfügt. Um einen sicheren und vollständigen Seitenabruf auf allen Displays zu ermöglichen, ist ein gutes mobiles Design unabdingbar. Eine einfache responsive Ansicht reicht hierfür nicht aus.

Schlechte Shop-Strukturen als hauptsächlicher Grund für Seitenabsprünge

Die Navigation auf der Verkaufsplattform erstellen Sie schlank und übersichtlich. Bedenken Sie bereits in der Konzeptionierungsphase, dass Ihre Kunden das gewünschte Produkt schnell finden wollen. Dauert die Suche zu lange, weil es beispielsweise die Suchfunktionen nicht ausreichend sind, könnten diese Umstände zu einer hohen Absprungrate führen. Auch Kategorie-Doppelungen und zu viele Menüoptionen erschweren die Suche und werden von Ihren potenziellen Kunden als Barriere empfunden. Wenn Sie sich einen eigene Verkaufsplattform aufbauen und den Online-Marktplatz selbst betreiben möchten, sehen Sie sich vorab ähnliche Seiten an und orientieren sich daran. Der Shop, in dem Sie Ihr Wunschprodukt am schnellsten finden, kann Ihnen als Vorlage für die optimale Struktur dienen. Mit dem ebiz-trader können Sie mit wenigen Klicks für jede Marktplatzkategorie individuelle Such- und Eingabemasken erstellen.

SEO nicht vergessen

Unsere Markplatzsoftware verfügt über eine integrierte Suchmaschinenoptimierungsfunktion und erstellt das richtige Schema für strukturierte Daten. Doch im Regelfall müssen Sie sich um die SEO selbst kümmern - oder aber Ihre Verkaufsplattform von Profis optimieren lassen. Letzteres ist mit hohen Ausgaben verbunden und daher nicht im Sinne eines Gründers, der durch Eigenleistung sparen und seinen Markplatz selbst optimieren möchte. Achten Sie darauf, dass Ihr System möglichst über ausreichenden OnBoard-Mitteln verfügt, um Ihnen zumindest die OnPage-Optimierung so einfach wie möglich zu gestalten.

Recherchieren Sie die wichtigsten Keywords für Ihre Verkaufsplattform / Nischmarktplatz. Überlegen Sie sich, wonach Kunden in Ihrem Produktsortiment suchen könnten und entwickeln Sie Wortgruppen und Teilsätze, die später in den Beschreibungen verarbeitet werden. Interne Links, Bildbeschriftungen und Meta-Tags spielen in der OnPage-Optimierung eine essenzielle Rolle.

Die SEO ist kein Buch mit sieben Siegeln, doch sie ist ein komplexer Bereich mit eine hohen Fehlerquote. Auch in diesem Punkt können Sie sich an Ihren Mitbewerbern orientieren. Die Verkaufsplattform, die bei Eingabe eines Suchbegriffs bei Google zuerst in den organischen Ergebnissen erscheint, ist am besten optimiert und kann Ihnen als Vorlage dienen. Tipp: Halten Sie nicht allein an den Haupt-Keywords fest. Nutzen Sie Synonyme, mit denen Sie in den Google Top 10 ranken und so Ihre Sichtbarkeit erhöhen.

Das Rechtliche: Impressum und AGB

Als Plattformbetreiber sind Sie verpflichtet, Ihre Kontaktdaten und die Steuernummer im Impressum anzugeben. Neben Ihrem Firmennamen muss Ihr Klarname als Geschäftsführer ersichtlich sein. Auch eine Telefonnummer und weitere Kontaktdaten, die Bekanntgabe der Verantwortlichkeit für den markplatz und alle Inhalte sind verpflichtend. Erstellen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die ebenso wie das Impressum auf der Startseite und auf allen Unterseiten anklickbar sein müssen. Achten Sie beim Verfassen der AGB auf rechtssichere und rechtsgültige Formulierungen, da die Geschäftsbedingungen sonst anfechtbar und ungültig sind. Vermeiden Sie es, AGB oder andere wichtigen Texte von anderen Seiten zu kopieren. Wir können Ihnen bei der Erstellung der rechtssichere AGB gerne einen Kontakt zu einem Anwalt herstellen, der unsere Markplatzsoftware bereits sehr gut kennt. 

"Prototyp" überprüfen - Fehleranalyse durchführen

Das Projekt: "Verkaufsplattform erstellen" ist beendet. Nun geht es an die. Wir empfehlen, dass Sie eine zweite Instanz Ihres Projektes installieren und darauf alle notwendigen Tests durchführen. Auch wenn die Fehleranalyse zeitaufwendig ist, sollte die Prüfung aller Unterseiten, aller Kategorien und aller Verlinkungen sorgfältig erfolgen. Um sich einen Überblick zur Darstellung auf verschiedenen Endgeräten zu verschaffen, empfiehlt es sich, die Verkaufsplattform auf unterschiedlichen Computern, auf dem Smartphone und auf dem Tablet PC abzurufen. Haben Sie ein responsives Design genutzt, sollte die fehlerfreie Darstellung aller Inhalte nicht in Frage stehen.

Fazit: Der Onlineverkauf - eine lukrative Geschäftsidee

Verkaufsplattformen, gerade Nischenmarktplätze im Internet, lohnen sich. Viele Kunden kaufen heute primär online ein. Als angehender Verkaufsplattformbetreiber sind Sie gut beraten, wenn Sie stets den aktuellen Markt beachten und Ihre Mitbewerber immer im Auge behalten. Unsere Software wird ständig weiterentwickelt und bieten Ihnen so die Sicherheit, dass Sie auch morgen noch erfolgreich sein können. Befolgen Sie die oben aufgeführten Tipps, steht dem erfolgreichen Start in Ihr Online-Business nichts entgegen und Sie können mit Ihrem Marktplatz online erfolgreich werden.